Die Civilization-Franchise ist der Fluch der Spieler auf der ganzen Welt, die früh am nächsten Morgen zur Arbeit gehen müssen, und ist vielleicht das fesselndste Spiel, das je geschaffen wurde. Wenn Sie auf die Uhr schauen, wissen Sie, dass Sie wahrscheinlich schlafen gehen sollten. Was schadet schon eine weitere Runde, nicht wahr?
Nun, ehe man sich versieht, sind Stunden vergangen, die Vögel haben zu zwitschern begonnen und das orange Leuchten der aufgehenden Sonne hat begonnen, durch die Fenster zu strömen. Dies ist eine Geschichte, mit der die meisten Civilization-Spieler nur allzu schmerzhaft vertraut sind.
Die Civilization-Reihe, die 1991 vor fast drei Jahrzehnten zum ersten Mal gestartet wurde, hat seither 6 verschiedene Iterationen in der Hauptserie durchlaufen, mit mehreren Ablegern wie 2014 ‘Sid Meiers Civilization’: Jenseits der Erde”. Das neueste Spiel der Hauptfranchise, “Sid Meier’s”: Civilization VI”, wurde 2016 veröffentlicht und hat seitdem auch zwei Erweiterungspakete erhalten.
Traditionell wäre dies ungefähr der Zeitpunkt, an dem die Entwickler von Firaxis Games mit der Arbeit an ihrem nächsten Titel beginnen würden, der sehr wohl “Sid Meier’s” heißen könnte: Civilization VII” sein könnte. Obwohl es noch in den Kinderschuhen steckt, finden Sie hier alles, was wir über die Civilization-Franchise und ein mögliches “Sid Meier’s” wissen: Civilization VII”-Spiel in der Zukunft:
Civilization 7-Handlung: Worum geht es?
Bei den Civilization-Spielen handelt es sich um eine Reihe von rundenbasierten 4X-Spielen und derzeit eine der ältesten laufenden Videospiel-Franchises, die es gibt. Als Spieler übernehmen Sie die vollständige Verantwortung für eine antike Zivilisation Ihrer Wahl irgendwann direkt nach Anbruch des Landwirtschaftszeitalters. Jedes Imperium hat seine eigene, einzigartige Hintergrundgeschichte, Stärken, Schwächen, Struktur und Anführer.
Als Anführer Ihres Reiches müssen Sie Städte und Infrastruktur aufbauen, Nahrungsmittel zur Ernährung Ihres Volkes anbauen, neue Technologien erforschen, Armeen aufbauen und unterhalten, Ihre Religion verbreiten und vieles mehr über die Jahrhunderte hinweg, während Sie ständig mit anderen fremden Zivilisationen zu tun haben, die Ihrer Sache feindlich gesinnt sein können oder auch nicht.
Im Kern ist die Geschichte in jedem Civilization-Spiel jedoch das, was Sie daraus machen. Während jede Civilization im Spiel ihre eigene Hintergrundgeschichte, Traditionen, Vorlieben und schrulligen Führer hat, die von der realen Geschichte inspiriert sind, unterscheidet sich die tatsächliche Geschichte jedes einzelnen Spiels von Civilization von Spieler zu Spieler und von Spiel zu Spiel.
Ein Spieler, der durch Diplomatie und politische Manöver gewinnen will, wird eine ganz andere Geschichte zu erzählen haben als sein Landsmann, der es vielleicht vorzieht, massive Armeen aufzustellen und alles in seinem Weg auszulöschen.
Zivilisation 7 Gameplay
Die Civilization-Spiele verkörpern perfekt das Gefühl “Leicht zu lernen, aber schwer zu meistern”. Da es sich um ein rundenbasiertes Strategiespiel handelt, erhält der Spieler eine Makroansicht der Spielwelt aus der Vogelperspektive und hat die Aufgabe, den totalen Sieg Ihres Imperiums auf der Weltbühne sicherzustellen. Diese Art von Strategiespiel wird oft auch als 4X-Spiel bezeichnet und bezieht sich auf die vier grundlegenden Spielgrundsätze dieses Genres – Erkunden der Welt, Erweitern Ihres Imperiums, Ausbeuten der verfügbaren Ressourcen und Ausrotten Ihrer Feinde.
Ähnlich wie bei vielen Brettspielen wechseln sich die Spieler nacheinander ab, um ihre Einheiten zu bewegen, neue Strukturen aufzubauen, neue Einheiten zu generieren, neue Technologien zu erforschen, ihre religiöse, wirtschaftliche und soziale Politik zu formulieren und vieles mehr.
Die Hauptwährungen in den Zivilisationsspielen sind Gold und verschiedene Ressourcen wie Nahrung, Vieh, Eisen, Kohle usw., die zufällig auf der Karte verstreut sind. Der Spieler kann diese Ressourcen nutzen, um Handelsabkommen mit den anderen Zivilisationen abzuschließen, oder sie sogar als Geschenk gegen politische Gefälligkeiten erhalten.
Bis zu ‘Sid Meier’s: Zivilisation IV” war die Weltkarte in quadratische Gitter unterteilt, die die grundlegende Grundlage für die Bewegung von Einheiten bildeten. Einheiten konnten sich von einem quadratischen Gitter in ein anderes bewegen, und auch mehrere Einheiten konnten auf einem einzigen Gitter gestapelt werden. Die 2010er ‘Sid Meier’s: Civilization V” von Sid Meier aus dem Jahr 2010 führte jedoch erstmals sechseckige Gitter ein, zusammen mit einer Beschränkung der Stapelung mehrerer Einheiten auf demselben Gitter.
Dies war eine willkommene Verbesserung, denn es ermöglichte granularere militärische Strategien und Bewegungen und verlieh der Welt ein organischeres Gefühl.
Der jüngste Neuzugang in der Serie, ‘Sid Meier’s: Civilization VI” verwendet ebenfalls das auf Hexfeldern basierende Rastersystem, ergänzt es aber auch durch einige weitreichende Änderungen der Stadtentwicklung und des Stadtmanagements. Nun können bestimmte Stadtverbesserungen nur noch in bestimmten spezialisierten Bezirken vorgenommen werden. Beispielsweise können Militäreinheiten nur noch in Lagerbezirken ausgebildet werden, während sich der Campus-Bezirk auf Wissenschaft und Forschung konzentriert.
Dieser neue Bezirksmechaniker fügt dem Spiel eine weitere Strategieebene hinzu, da einfallende Armeen gezielte Angriffe auf bestimmte Stadtbezirke starten können, um die regulären Operationen einer Stadt zu lähmen.
Der Technologiebaum in ‘Sid Meier’s: Civilization VI” hat ebenfalls ein Facelifting erfahren und verfügt nun über zwei verschiedene Wege – das Aktive Forschungssystem, das von den wissenschaftlichen Ergebnissen Ihrer Zivilisation abhängt, und den Baum “Civics”, der die Zivilisationen überwacht.